„Kann Honig verderben?“ – Diese Frage wird uns als Imker oft gestellt. Besonders wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist, sind Verbraucher verunsichert. Generell hält sich Honig bei richtiger Lagerung mehrere Jahre und verändert kaum seine Eigenschaften.

Generell kann jedes Lebensmittel über kurz oder lang verderben. Der Zeitraum über den dies geschieht, hängt stark von der Lagerung und Nutzung des Lebensmittels ab. Honig hat eine natürlich lange Haltbarkeit über mehrere Jahre. Diese hängt bei Honig sehr stark vom Wassergehalt im Honig ab. Honig ist auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums weiterhin geenießbar. Grundsätzlich gilt: Honig wird bei richtiger Lagerung nicht schlecht.

Honig kann sich mehrere Jahre halten

Je nach Lagerung und Nutzung des Honigs kann dieser sogar mehrere Jahre haltbar sein. Entscheidend ist der Wasseranteil im Honig und die Verunreinigungen die beim Konsum des Honigs in diesen gelangen. Daher ist es wichtig den Honig stets mit einem sauberen Honiglöffel zu entnehmen und nach dem Verzehr den Honig direkt zu schließen. Honig hat hygroskopische Eigenschaften weshalb er Feuchtigkeit aus der Raumluft zieht und einlagert.

Eine Studie der Universität Hohenheim konnte belegen, dass Honig in bei rund 18 Grad Celsius und einer trockenen und dunklen Lagerung mehr als 3 Jahre haltbar ist. In ägyptischen Gräbern haben Forscher Honig finden können, der sogar nach 3.000 Jahren verzehrbar war, allerdings war der Honig nicht mehr genießbar.

Inhibine im Honig sorgen für Keimabtötung

Bienen produzieren zum Schutz des Honigs und um Krankheiten im Bienenstock vorzubeugen, sogenannte Inhibine. Diese sorgen für ein antibiotisches Umfeld und töten Keime ab. Das sorgt auch dafür, dass Honig sehr lange haltbar ist, da die im Hong enthaltenen Inhibine möglichen im Honig enthaltenen Keime kaum eine Chance zur Ausbreitung ermöglichen.

Im Zusammenspiel mit den hohen Zuckeranteil im Honig ist ein Verderben bei korrekter Lagerung über mehrere Jahre kaum möglich.

Warum hat Honig ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Gesetzliche Vorgaben (Lebensmittelrecht) schreiben die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) vor. Dieses Mindesthaltbarkeitsdatum für Honig richtet sich nach einer Forschung der Universität Hohenheim. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Honig bei idealer Lagerung weit über 3 Jahre haltbar ist.

Auch wenn Honig bei richtigem Gebrauch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum auch mehrere Jahre noch genießbar und verzehrbar ist, wird ein Mindesthaltbarkeitsdatum gesetzlich verlangt. Das empfohlene Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) liegt bei zwei Jahren nach Abfüllung. Das MHD kann sich jedoch je nach Honigsorte und damit je nach Wasseranteil im Honig unterscheiden.

Wie erkenne ich verdorbenen Honig?

Honig kann dennoch bei unsachgemäßem Gebrauch oder falscher Abfüllung gären. Dies erkennt man als Verbraucher durch eine Blasenbildung und ein stark fruchtiger und alkoholischer Geschmack. Honig ist dann jedoch nicht giftig oder schädlich. In manchen Ländern wird gärender Honig auch als Delikatesse verzehrt. Er eignet sich ideal zum Backen oder für die Produktion von Honigwein (Met).

Ist kristalliner Honig schlecht?

Steht Honig zu lang in kühlen Räumen und wird nicht bewegt, kann es je nach Honigsorte passieren, dass der Honig kristallisiert. Das ist jedoch kein Zeichen dafür, dass der Honig verdorben ist sondern ist ein ganz natürlicher Prozess, der durch eichte Zuführung von Hitze in einem Wasserbad und rühren wieder gelöst werden kann.